Ich bin von der Industrie- und Handelskammer Dresden öffentlich bestellt und vereidigt für die Bewertung von Maschinen. Meine Schwerpunkte sind Maschinen und Anlagen der Chemischen und Verarbeitenden Industrie sowie Verpackungsmaschinen. Weiterhin bilden Dreh- und Fräsmaschinen sowie Bearbeitungszentren ein Haupttätigkeitsfeld.
Maschinen haben in unserer Familie eine große Tradition. Bereits 1919 gründete mein Urgroßvater Erwin Hennig eine Stanzerei und Bauschlosserei. Dieses Unternehmen entwickelte sich rasch zu einer mittelständischen Maschinenfabrik. Nach der Verstaatlichung 1972 gelang es Anfang der 90er Jahre, das Unternehmen wieder in das Eigentum der Familie zurückzuführen. Es firmiert heute unter "Maschinenfabrik Johannes Hennig", Großröhrsdorf, Inhaber: Hans-Peter Hennig. Der Schwerpunkt ist jetzt die spanabhebende Bearbeitung von Fertigungsteilen für verschiedenste Unternehmen der verarbeitenden Industrie und die Sondermaschinenfertigung.

Ich habe an der Technischen Universität Dresden mein Studium in der Fachrichtung Verarbeitungsmaschinenkonstruktion/Maschinenwesen mit dem Abschluß eines Diplom-Ingenieurs absolviert. Seit 1994 beschäftige ich mich mit der Bewertung von Maschinen und Anlagen in Deutschland, Südost- und Westeuropa sowie Nordamerika.

Im Jahr 2004 wurde ich als Sachverständiger für die Bewertung von Maschinen von der Industrie- und Handelskammer Dresden öffentlich bestellt und vereidigt.

Ich kann in englischer Sprache in Wort und Schrift kommunizieren und erstelle Ihr Gutachten gern auch in englischer Sprache.